Hund mach sein Geschäft nicht beim Spazieren gehen, wie kann ich das ändern?

Stubenreinheit
Julia-und-Amy schrieb am 17.03.2022
Hallo, ich habe eine Frage weil ich mittlerweile echt ratlos bin. Ich haben eine Labbi-Hündin (6 Monate) die fast immer nur zuhause am Balkon ihr Geschäft macht. Ich bin schon froh dass sie sich mittlerweile schon meldet wenn sie muss (groß und klein), dies war schon eine riesen Aktion bis das funktionierte. Bei der Züchterin durfte sie drin am Laminatboden ihr Geschäft machen jedoch haben wir sie seit sie 8 Wochen war bei uns. Wir wohnen in einer Stadtwohnung und brauchen ca. 5 Min zur nächsten Wiese, hier haben wir allerdings das Problem dass sie von den Gerüchen und den Geräuschen usw. so abgelenkt ist dass ich Stunden draußen sein kann und sie einfach nicht macht. Wenn wir dann zuhause sind geht sie auf den Balkon und löst sich sofort. Für mich ist das aber keine Option. Jedoch hab ich rausgefunden dass sie hin und wieder in hohem Gras oder im Wald ihr Geschäft macht. Hier lob ich sie auch ausgiebig und sie bekommt ne Belohnung. Also draußen geht jedoch nicht in der Stadt. Ich weiß nicht mehr weiter wie ich sie dazu bringen kann dass sie sich auch in der Stadt auf einer Grünfläche lösen darf.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.03.2022
Hallo,
wenn die Hündin draußen nichts macht, ist sie wahrscheinlich zu abgelenkt.
Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..