13 Wochen alter Golden Retriever macht nur in der Wohnung

Stubenreinheit
Mampolino schrieb am 20.07.2020
Meinen 13 Wochen alter Golden Retriever Welpe haben wir jetzt seit 1 Woche. Davor hat er bei einer anderen Familie gewohnt, die ihn jedoch kurzfristig weggeben wollte. Sie waren leider der Meinung den Hund nicht rauslassen zu müssen. Grund ist hier irrelevant. Dadurch hat er natürlich jetzt 1 Monat gelernt, dass es sich nur in der Wohnung lösen kann. Weil er natürlich nur da war. Jedoch haben wir ihn jetzt und wollen ihn natürlich artgerecht Gassi führen. Nachts macht er nichts. Wir könnten 9 h schlafen und er würde nicht ins Zimmer machen. Nach dem trinken, schlafen, essen und wenn er Anzeichen gibt, dass er muss geht es raus. Nichts. Er hält dann so lange an bis wir wieder drin sind (bis zu 6 Stunden). Er ist so hartnäckig - ist das der richtige Weg? Uns ist natürlich bewusst, dass erst die 2. Woche begonnen hat und wir viel Geduld haben müssen aber es erscheint uns sinnlos.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2020
Hallo,
wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit (6 Stunden am Stück müssten ausreichen). Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..