hund 4jahre pinkelt in der wohnung überall hin

Stubenreinheit
gelbstruppi schrieb am 15.09.2013
mein chiwawa ist 4 jahre alt,er kann zu jeder tages und nachtzeit in der grossen garten und sein Geschäft verrichten.
Nun ist ein kleiner 2Jahre alter chiwawa dazugekommen und sie pieseln im takt in der Wohnung herum.
Ich würde mal behaupten der kleine währe stubenrein wenn im der grosse es nicht immer vormachen würde.
Ich erwische die beiden auch fast nie,und später bestrafen ist auch nichts sie wissen es dann ja nicht mehr????
Ich bin für jede hilfe dankbar,ich bin schon die Putzfrau von meinen Ciwawas!!!!!
Ich habe vergessen zu erwähnen,wir sind in eine andere Gegend und in ein anderes Haus gezogen,aber das ist jetzt auch schon 2Jahre aus und es hat sich nichts gebessert.

Ich bin am verzweifeln,bitte um Ihre Hilfe !!!!!!!

Liebe Grüsse aus Walldürn
Annelies Niederer
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2013
Hallo,
Sie schreiben nicht ob es sich um zwei Rüden handelt? Ich gehe mal davon aus. Es hört sich so an als ob dieses Verhalten erst aufgetreten ist als beide Hunde zusammen kamen. Es kann sein, dass sich ein gewisses Konkorrenzverhalten zwischen den beiden Hunden besteht. Ich kann nur raten die beiden nicht aus den Augen zu lassen. Und wenn sie markieren und Sie erwischen sie dabei, streng zu schimpfen und raus zu schicken. Vielleicht wäre es besser den Hunden den freien Zugang zum Garten zu verhindern. Und die beiden kontrolliert rauszuschicken. Am besten nach den Mahlzeiten und nach dem Schlafen. Und dann möglichst alle 2 Stunden. Und jedes pullern draußen wird gelobt und drinnen streng geschimpft ( wenn man direkt erwischt) Viel Erfolg...