Emma pinkelt nachts in der wohnung

Stubenreinheit
Jürgen B. schrieb am 03.04.2020
Hallo mein hund meldet sich nachts nicht . Wenn er pinkeln muss . Er geht vorzugsweise immer auf ein Teppich und macht dort drauf . Er macht es nachts . Auch wenn er abends spät draußen war er macht es aber auch heimlich wenn wir auch da sind . . So richtig melden macht er nicht . Wie bekomm ich es hin . Zu info . Groß meldet er sich .
Klein eher heimlich und immer auf ein Teppich . Erst unten im EG .alle teppiche weg . Nur noch Parkett boden . Jetzt geht er noch oben 1 Og . Macht da auf die teppiche weiter . Hab ihn vor 3 monaten aus einer vermittlung station abgeholt davor aus rumaien . Ist 3 jahre alt . Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2020
Hallo Jürgen,
nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg