13 Monate alter Rüde immernoch nicht stubenrein

Stubenreinheit
Isi214 schrieb am 04.03.2014
Hallo.
Wir haben echt ein Problem mit unserem jack. Er ist immernoch nicht stubenrein, am. Anfang hat er sich wenigstens noch gemeldet wenn er musste aber jetzt pinkelt er einfach drauf los, es geht auch schon mal in sein körpchen oder an Stellen an den er immer schläft. Es gibt Tage da klappt es und am anderen Tag macht er wieder rein :(
Er ist auch nie lang alleine tagsüber und wir machen es so, dass wir ihn zwischen 23 und 1 Uhr noch einmal rauslassen und spätestens um 7 Uhr früh stehen wir dann wieder auf.
Jetzt gerade ist es wieder passiert, haben ihn um ca. 1 Uhr noch einmal ausgelassen und mein Freund musste um halb 5 auf Arbeit, hat jack geweckt um ihn rauszulassen, er kam noch nicht mal dazu seine Jacke anzuziehen schon hat es geplätschert :(
6 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2014
Hallo,
können Sie gesundheitliche Probleme ausschließen?
Denn das ist schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise schlafen
Hunde in diesem Alter die Nacht super durch. Und das pullern auf den Schlafplatz
ist auch ungewöhnlich. So etwas kann nur daher kommen, dass er als Welpe keine Möglichkeit hatte sich draußen zu lösen. Und da gelernt hat überall hin zu machen.
Vielleicht könnten Sie nochmal schreiben wie die Bedingungen als Welpe waren und wie Alt er bei der Übergabe war.
War diese Antwort hilfreich?
Isabella
schrieb am 04.03.2014
Wir sind anfangs alle 2 std mit ihm raus und dann nach ca 2 Monaten kam er von selber wenn er musste und seit ca 2 Monaten ist es in verschiedenen Abständen oder Zeiten so dass er wieder in die Wohnung macht
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2014
Können Sie gesundheitliche Probleme ausschließen?
War diese Antwort hilfreich?
Isabella
schrieb am 04.03.2014
Wir waren vor einer Woche beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen
War diese Antwort hilfreich?
Isabella
schrieb am 04.03.2014
Er war bei der Übergabe 8 Wochen
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2014
Hallo,
vielleicht machen Sie sich selber zu viel Stress.
Probieren Sie regelmäßig Futter zu geben und das Futter auch nach
spätestens 15 Minuten wieder wegstellen. Damit die Nahrung zu bestimmten Zeiten aufgenommen wird und der Hund auch zu bestimmten Zeiten raus muss.
Dann reinigen Sie alles gründlich wo der Hund schon mal hingemacht hat.
Dann wird jeder "Unfall" ohne Worte weggemacht. Damit der Hund nicht noch Ihren Frust spürt oder hört. Er kann das dann nicht zuordnen und wird verunsichert.
Dann würde ich den Hund Nachts nicht viel Auslauf ermöglichen. Sondern eventuell im Schlafzimmer z.B. in einem Laufgitter sein Körbchen reinlegen und ihn dort die Nacht schlafen lassen. ( nur Nachts)
Wenn er unruhig wird sofort mit ihm raus. Sollte er schlafen, schlafen lassen.
Ich würde feste Zeiten festlegen zum rausgehen. Aber nicht nochmal Nachts gehen.
Also z.B. Abends gegen 22 Uhr und dann wieder früh um ca. 7 Uhr. Der Hund sollte diese
Nachtzeit durchhalten.
Nehmen Sie komplett den Stress aus den Situationen.
Und dann können Sie sich gerne wieder melden und mir schreiben was geklappt hat.
Viel Erfolg...