Was tun, wenn der 6 jährige Hund wieder ins Haus kotet?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Antje schrieb am 08.09.2022
Hallo, unser Hund (Malteser Bichon) ist seit dem 4 Monat stubenrein. Seit einigen Tagen macht er regelmäßig nachts ins Haus. Er schläft bei uns im Schlafzimmer, steht dann auf, wartet kurz und macht. Wenn ich es zeitnah mitbekomme, kann ich ihn noch in den Garten lassen. Wir gehen mit ihm direkt vorm Schlafengehen noch eine Runde so ca. 22:30 Uhr, essen hat er gegen 19:00 Uhr. Draußen macht er nichts (wir gehen ca. 1:00 Stunde), meist macht er dann … ins Schlafzimmer. Er frisst normal 400g am Tag, verteilt auf morgens und abends und ist fit. Wir haben kein neues aber hochwertiges Nassfutter (anifit) und nichts am Tagesablauf oder so verändert. Was kann das sein?? Soll ich zum Arzt? Da er fit ist und der Kot auch nicht anders aussieht (ab und an mal etwas schleimig) habe ich das bisher nicht für notwendig gehalten. Lieben Dank vorab. Antje
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Hallo,

plötzliche Verhaltensänderungen haben in den meisten Fällen gesundheitliche Ursachen, deshalb würde ich das checken lassen.
Wenn Schleim im Kot ist, kann das evtl. auf Giardien (Einzeller) hinweisen.
Aber auch andere gesundheitliche Ursachen könnten vorliegen, deshalb rate ich Ihnen zum Gang zur Tierarztpraxis.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama