Unsauberkeit bei anderen Familienmitgliedern

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Rosenstock schrieb am 13.08.2018
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Also, ich habe seit knapp 3 Wochen einen Malteser Welpen, welcher jetzt 12 Wochen alt ist.. wir haben eine große Familie, d,h, wir sind zu 6 zuhause! Wir alle lieben den kleinen Yoshi, allerdings haben wir das Problem, dass er bei mir super hört und immer schön draußen pinkelt.. aber nur, solange ich im Haus bin.. ich arbeite täglich, aber der kleine ist niemals alleine!!

Nun ja, dass Problem befindet sich wie gesagt in der Stubenreinheit. Wenn ich selbst da bin, geht er super draußen pipi machen.. aber wenn ich nicht da bin, und nur meine Mutter, macht er in die Wohnung... selbst, wenn sie 10 Minuten vorher mit ihm draußen war..

Dass nervt tierisch, und ist blöd..

Vllt habt ihr da ja Erfahrungen oder einen Rat für uns..!!!

DANKE!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2018
Hallo Milly,
zunächst ist wichtig zu wissen, dass Ihr Welpe noch sehr jung ist. Wirklich stubenrein kann er noch nicht sein. Vielleicht reagieren Sie und Ihre Mutter auch auf unterschiedliche Weise auf die kleine Malheure die da mal passieren. Wäre das möglich? Wenn das Malheur schon passiert ist, sollten Sie es wortlos wegmachen, am besten ohne das der Welpe dabei ist. Wenn Sie ihn auf frischer Tat ertappen, schimpfen Sie und bringen ihn sofort hinaus. Wenn Sie mit ihm gehen, damit er sich löst, machen Sie keine "Spaziergänge". Gehen Sie an die Stelle an der er sich lösen soll und warten geduldig bis er es getan hat. Zuviel Stress und Ablenkung schaden. Loben Sie ihn wenn er fertig ist. Manche Welpen unterbrechen wenn man sie währenddessen lobt.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet