Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Richina_Beckert schrieb am 21.03.2017
Guten Tag, mein Hund ist nun 6 Monate und macht dennoch in die Wohnung. Meistens wenn ich direkt die Wohnung verlasse ( auch wenn ich nur 5 min das Haus verlasse). Ich habe schon viele Methoden versucht. Haben Sie einen Tipp für mich?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2017
Hallo Richina,
wenn Ihre Hündin nur in die Wohnung macht, wenn Sie weggehen, hängt das sicher damit zusammen, dass sie Stress hat beim alleine bleiben.
Hunde als Rudeltiere haben sehr viel Stress, wenn sie nie gelernt haben, alleine zu bleiben. Man sollte ihnen das, möglichst im Welpenalter in ganz kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..