Stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Biene1905 schrieb am 19.03.2017
Meine Tochter hat ihren chiwawa aus dem Tierheim. Anfangs war alles OK, doch jetzt uriniert sie ständig, auch nach dem Gassi gehen in die Wohnung. Haben es schon mit Trainings pads versucht. Aber nichts. Mal hält sie es durch und mal nicht. Was kann man tun damit sie es sein lässt.
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 19.03.2017
Hallo,

wenn es Anfangs noch kein Problem gab, könnte es eine medizinische Ursache sein. Daher empfehle ich Ihnen, Ihren Hund zunächst einem Tierarzt vorzustellen und dort das Problem anzusprechen.

Uriniert sie so "nebenbei" oder in der gewohnten leicht gebeugten Position?
Wenn sie "so nebenbei" uriniert könnte es auch ein Beschwichtigungsverhalten sein, dann käme es nur vor, wenn sich ihr jemand nähert, jemand gerade streitet o.ä. Hier hilft ein Training fürs Selbstbewusstsein (alles wo sie selbst zum Ziel kommt und viel Lob bekommt, zum Beispiel das Finden eines Leckerlis unter einem Joghurtbecher usw.) und ein durchweg freundlicher sanfter Umgang.

Verliert sie einfach so Urin, könnte es ein Problem mit der Blase sein.

Nimmt sie die gewohnte gebeugte Position ein, könnte es dennoch ein Blasenproblem (z.B. Blasenentzündung) sein. Sehr häufiges Urinieren kann außerdem ein Anzeichen für Diabetes sein. Auch hier ist der Tierarzt der beste Ansprechpartner.

Sollte sich herausstellen, dass es keine medizinische Ursache dafür gibt, können Sie sich gerne nochmal melden.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!

Liebe Grüße
Katrin