Mein Hund Pickeln seit neustem in die Wohnung. Was soll ich tun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
IsaGoergen87 schrieb am 12.02.2016
Seit 2 Wochen hat mein Hund Tage wo sie einfach so in die Wohnung pinkelt, was nicht am Auslauf liegen kann, da wir 3x am Tag spazieren gehen. Woher kommt das und was kann ich machen?
1 Antwort
Hallo,

es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass ein Hund, der schon einmal über einen längeren Zeitraum stubenrein war, plötzlich wieder in die Wohnung uriniert oder kotet.

Zum einen ist es gut möglich, dass hier ein körperliches Problem zu Grunde liegt. Daher ist es ratsam, einen plötzlich wieder unsauberen Hund zunächst einmal bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Sicherlich denkt man bei einer solchen Untersuchung vorrangig an Probleme mit dem Harntrakt (NIeren, Harnwege, Harnblase) bzw. den Magen-Darm-Trakt. Andere Organsysteme wie das Hormonsystem oder den Bewegungsapparat sollte man jedoch nicht außer acht lassen.

Zum anderen ist es möglich, dass hier ein Verhaltensproblem zu Grunde liegt, bspw. ein Angstproblem, Trennungsangst oder ein anderes trennungsbezogenes Problem, oder ein Problem rund um Aufregung und Erregung.

Nicht zuletzt kommen auch verschiedene Aspekte in der Haltung in Frage, bspw. eine Veränderung der Fütterung, eine Veränderung der Fütterungszeiten oder eine Veränderung der Spazierzeiten.

Der erste Schritt für Ihren Hund wäre die Abklärung einer möglichen Erkrankung. Sofern Ihr Tierarzt hier auch bei sehr gründlicher und umfassender Untersuchung nichts finden kann, kann man weiter in Richtung eines reinen Verhaltensproblems denken. Vielleicht interessant: im Februar und März gibt es zu diesem Thema zwei Webinare mit Live-Fragemöglichkeit (siehe http://mensch-und-tier.net/veranstaltungen/).

Viele Grüße,
Stefanie Ott