Markierpunkte

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jola schrieb am 06.08.2017
Hallo, ich habe folgendes Problem. Unser Rehpinscher-Zwergspitz wird im Oktober 2 Jahre alt. Er ist schon lange Stubenrein , er kann auch lange aushalten. Unser Problem ist; das er nur NACHTS in die Wohnung macht. Aber das sind keine Pfützen, weil er dringend musste, sonder nur kleine Pfützen, als würde er jedes markieren. Er machte es ganz oft im Bad oder Flur. Dann machten wir nachts die Tür zum Flur und Bad zu. Jetzt fängt er an, im Wohnzimmer gegen Taschen und Besen zu pinkeln. Heute Nacht hat er unsere Couch markiert. Wir wissen nicht woran es liegt. Wir gehen auch jeden Abend, solange bis er sich ausgeleert hat. Ich hoffe sie wissen, was wir machen können. Lg Jola
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2017
Hallo Jola,
Ihr Rüde markiert offensichtlich Gegenstände. Da er das nur nachts und unbeobachtet tut, würde ich Ihnen empfehlen, dass in einer Box schläft. Gewöhnen Sie ihn daran, wenn er noch keine kennt. Er muss sich dann melden, wenn er wirklich raus muss.
Möglicherweise markiert er im Moment mehr, weil in Ihrer Nähe eine Hündin läufig ist.
Besprechen Sie diese Sache ruhig auch einmal mit Ihrem Tierarzt. Bei Rüden die so stark sexuell handeln, könnte eine Kastration möglicherweise Besserung bringen. Um das zu testen, würde ich einen Kastrationschip, also ein Hormonstäbchen zur vorübergehenden chemischen Kastration empfehlen. Aber bitte besprechen Sie das mit Ihrem Tierarzt.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de