Junghund auf einmal nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
julia t. schrieb am 18.08.2019
Hallo liebes Agila-Team,
Wir haben seit 5 Monaten einen mittlerweile 10 monate alten Dackel-Mix.
Seine stubenreinheit hatten wir nach 4 Wochen im Griff, nun hat er vor 3 Tagen angefangen wieder in die Wohnung zu pinkeln. Meist direkt vor unseren Augen.
Kann das an der Pubertät liegen? Wie kann man hier am besten vorgehen um ihm die stubenreinheit schnellstmöglich wieder anzutrainieren?
Danke und liebe Grüße
Julia
1 Antwort
Liebe julia_tiszekker,
wie oft pinkelt er in die Wohnung? Hebt er dabei das Bein? In welchen Situationen macht er das? Kann eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden? Trinkt er übermässig viel?`
Sie sehen, es gibt viele Fragen. Wenn ein Hund plötzliche wieder unsauber wird, liegen irgendwelche Störungen vor. Entweder es ist Stressverhalten (z.B. wenn der Hund pinkelt, weil er Angst hat oder sich übermäßig freut) oder es liegen medizinische Gründe vor. (Z.B: Blasenentzündung). Wenn Sie pinkeln aus Stress ausschließen können, dann würde ich ihn dem Tierarzt vorstellen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker