hund pinkelt

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Hannah K. schrieb am 01.09.2014
hallo

mein hund oeb der kalle pinkelt seid ca 1 woche nicht mehr in die
hecke, büsche, bäume, mauern, laternenpfahl er pinkelt immer mitten auf den gehwegen wärend er läuft lässt er laufen. warum??? kalle ist jetzt 13 monate. es war nie was gewesen beim pinkeln weder an der leine gezogen noch die leine straff gehalten oder andere hunde in der nähe. warum macht er das??? ich ignoriere ihn danach und schimpfe mit ihm. wie gewöjne ich es ihm wieder ab??? und wenn er es richtig macht lobe ich ihn mit leckerchen. achso und oft wenn er pinkelt wenn er es richtig macht er pinkelt noch wie ein mädchen pinkelt er sich oft selbst an weil er pinkelt und will schon los gehen pinkelt aber noch ein paar tropfen und trifft sich so dabei.
8 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2014
Hallo,
wenn es keine Veränderungen im Umfeld des Hundes gab, würde ich erstmal ein gesundheitliches Problem ausschließen wollen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, den Hund einem Tierarzt vorzustellen. Sollte er feststellen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist, können Sie sich gerne wieder melden.
Es grüßt Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2014
Ich habe mal in den Blogs gelesen, die empfehlen eine Suppenkelle eventuell mit einer Stielverlängerung. :-)
Viel Erfolg...

War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2014
Hallo,
dann muss ich mal noch nachfragen.
Sie schreiben "ich ignoriere ihn danach und schimpfe mit ihm." wann wird geschimpft und wann ignoriert? Und auch das er wie ein Mädchen pinkelt, hat er schon mal wie ein Junge gepinkelt?
Es grüßt Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2014
Hallo,
die Variante wie oben geschildert, hat doch prima geklappt. Also weiter so.
Und wie man sieht, wenn der Mensch nicht konzentriert darauf achtet klappt es nicht.
Sie schreiben, dass er in die falsche Richtung das Bein hebt. Ich würde da aufpassen, denn es kann sein das er das absichtlich macht und damit schon sehr respektlos Ihnen gegenüber ist. Verbieten Sie das streng. Er weiß schon welches Bein gehoben werden sollte.
Auch an dem Zerren würde ich arbeiten. Versuchen Sie mal bevor Sie losgehen so lange zu warten bis sich der Hund beruhigt hat. Also Leine und Halsband anmachen und keine Befehle..sondern einfach ruhig warten bis sich der Hund von alleine hinsetzt oder besser noch hinlegt. Das kann schon mal bis zu 20 Minuten dauern. Wenn er ruhig ist, üben die Tür aufzumachen ohne das der Hund aufsteht. Immer zu machen, wenn er aufsteht und auf seinen Platz zurück bringen. Alles in kompletter RUHE. Ich möchte das der Hund schon mit einer kompletten RUHE aus dem Haus geht. SIE gehen dann auch zuerst raus und geben dem Hund ein Zeichen das es losgeht. Dann sollte er schon wesentlich ruhiger laufen.
Diese Übung an der Tür verschafft Ihnen auch Respekt bei Ihrem Hund, weil er lernt das SIE bestimmen wann es losgeht und nicht er.
Also weiter üben....
Viel Erfolg, schreiben doch mal ob es geklappt hat.
Es grüßt Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2014
Tja, so meinte ich den Gassigang nicht. :-(
Stellen Sie sich vor es würde jemand bei Ihnen so etwas machen und Sie im Bad hin und her
drängen und Sie dabei so anfassen und auf die Toilette drängen. Ich glaube SIE wären auch beleidigt und geschockt. :-(
Versuchen Sie mit ihm immer auf dem Randstreifen zu laufen. Und wenn das nicht geht, dann sofort wenn er pullern will körperlich an die Seite drängen. Nicht treten! Sondern rüber schieben. Klappt es an der richtigen Stelle loben. Das oben beschriebene können Sie lieber lassen, sonst denkt der Hund das selbe was Leute denken würden. :-) Und traut sich im schlimmsten Fall nicht mehr draußen zu pullern. Das er mal wie ein Mädchen pullert wird daran liegen, dass er noch in der Pubertät ist und erst langsam erwachsen wird. Also Geduld das wird noch klappen mit dem Bein heben.
Beim losgehen arbeiten Sie viel mit Befehlen, aber haben Sie mal versucht sich Zeit zu nehmen und zu warten bis er sich von alleine hinsetzt? Denn dann hat er es alleine gemacht und hat sich auch wirklich entspannt und nicht wie bei einem Befehl nur gehorcht.
Versuchen Sie es einmal.
Also bei der nächsten Runde mal nicht in die Büsche springen. :-)
Viel Erfolg...
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2014
Das rot aussieht ist ok. Und eine Entzündung hätte der Tierarzt entdeckt.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2014
Bei einer Urinprobe kann man erkennen ob im Körper irgendwo eine Entzündung ist.
Deshalb denke ich kann das nicht sein. Da ich aber nicht der Experte für Krankheiten bin , wäre es besser, wenn Sie einfach mal beim Tierarzt anrufen und dort fragen.
Es grüßt Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2014
Also doch Geduld.....
es wird schon!!