hund macht in die wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Hannah K. schrieb am 21.07.2014
Meine Hündin macht immer dann in die Wohnung wenn sie nicht das kriegt was sie will. Zum Beispiel möchte sie auf die couch aber das darf sie nicht und wenn wir sie ins Körbchen schicken macht sie da hin. Wie kann ich das abstellen?
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2014
Überprüfen Sie bei einem so jungen Hund erst einmal, ob das wirklich ein Protest ist oder ob sie vielleicht doch einmal muss. So viele verschiedene Hunde es gibt, so viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, anzuzeigen, dass der Hund raus muss. Vielleicht gehen Sie das nächste Mal, wenn der Hund anzeigt, auf das Sofa zu wollen, gleich mal mit ihr raus und prüfen, ob sie vielleicht wirklich muss. Wenn ich die Altersangabe Ihres Hundes sehe, kann es auch damit zu tun haben, dass sie vor der Läufigkeit ist und dann müssen Hündinnen oftmals auch vermehrt pinkeln. Gibt es noch andere Situationen, in denen das passiert? Wenn ja beschreiben Sie mir diese doch einmal.
War diese Antwort hilfreich?
Susi
schrieb am 21.07.2014
Hallo Frau Winter,
Ja es gibt noch andere Situationen. Zum Beispiel wenn sie etwas macht was sie nicht darf und wir "nein" oder "pfui" sagen pinkelt sie manchmal auch vor unsere Füße. Heute morgen ging es ihr mit dem Fressen bekommen nicht schnell genug, da hat sie vor den Fressnapf gemacht gleich nachdem wir Gassi waren. Läufig war sie bisher noch nicht.

Danke und Gruß
A. Von Chamier
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2014
Hmmm okay, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich nochmal muss tatsächlich gering. Wenn Sie so macht, ist Ihre Körperhaltung dann eher ängstlich oder unterwürfig, denn es gibt tatsächlich Hunde, die - wenn sie geschimpft werden - als unterwürfige Geste pinkeln (das kann man z.T. auch bei Welpen gegenüber erwachsenen Hunden sehen). Versuchen Sie einmal weniger streng im Tonfall zu sein und sie eher vorsichtig mit Einsatz Ihres Körpers von etwas abzuhalten. Bedenken Sie, der Hund ist noch sehr jung und muss sich erst noch finden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.