Hund macht in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Martina schrieb am 20.06.2017
Ich habe einen 7 Monate alten jack russel welpen
Es geht darum als ich ihn bekommen habe war ich noch singel also hatte er mich für sich alleine
Aber seid 4 Wochen habe ich einen neuen Partner und da fängt mein Problem an wenn er bei mir übernachtete pinkelt mein Hund in die Wohnung aufs Bett oder sonst wo hin wenn mein Freund nicht bei mir übernachtet dann macht er das. nicht kann es sein das er das aus Protest macht da mein Freund jetzt öfters bei mir übernachtet weil ja jetzt einer mehr im haus ist und er mich nicht mehr für sich alleine hat? Was kann ich dagegen tun ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo Stina,
möglich ist tatsächlich Protest oder aber ein Markieren. Der kleine Kerl ist ja gerade in der Pubertät und da wäre eine solche Entwicklung auch möglich. Vielleich können Sie ihn an eine Box gewöhnen in der er schläft. Dort sollte er dann allerdings vorübergehend immer schlafen, auch wenn Sie allein sind. Ändern Sie Ihr Verhalten ihm gegenüber möglichst nicht, wenn Sie Besuch haben. Beschäftigen Sie ihn ausreichend, zB mit Suchspielen, das macht müde. Schimpfen Sie, wenn Sie ihn auf frischer Tat ertappen. Wenns schon passiert ist, wischen Sie alles wortlos weg, am besten ohne das der Hund Sie sieht. Er will ja vermutlich Aufmerksamkeit erreichen, die geben Sie ihm nicht dafür.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de