Hund kotet Nachts ohne sich vorher bemerkbar machen.

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Herbstgefühle schrieb am 02.11.2019
Guten Tag, unser Havaneser ist 11/2 Jährig und Stubenrein. Seit ca 1 Monat kommt es gelegentlich Nachts vor, dass er ins Badezimmer geht auf den Teppich kotet (obwohl er vor dem Schlafengehen bereits normal Kot abgesetzt hat ) und sich dann wieder schlafen legt. Tagsüber meldet er sich regelmässig wenn er muss. Die letzte Mahlzeit ist um 18-19h. Was könnten wir noch anderes machen? Wir überlegen ihn wieder über Nacht in die Box zu tun.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2019
Hallo,
ja, eine Box für nachts wäre die Lösung, weil Hunde normalerweise ihren Schlafplatz nicht beschmutzen.
Wenn er die Box schon kennt, ist das von Vorteil. Wenn nicht, fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Herbstgefühle | Fragesteller/in
schrieb am 02.11.2019
Guten Abend Frau Mayer
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Unser Havi ist an Box gewöhnt. Meine Frage ist, wieso so was passiert? Was ich sagen kann, ist das er das nasse Wetter gar nicht so mag und in letzter Zeit hatten wir halt viele regnerische Tage/ Nächte. Muss er jetzt immer Nachts im Box bleiben oder wie sollen wir es zeitlich am besten handhaben. Wie würden sie vorgehen? Er war 6 Monate alt wo wir die Box offen gelassen haben und er hat sich immer gemeldet. Aber eben seit kurzem überhaupt nicht mehr.
Wir sind sehr dankbar für ihre Hilfe. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.11.2019
Wieso das so ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat sich irgendetwas geändert. Versuchen Sie es mal, indem Sie ihm, zusätzlich zur Box, seine letzte Mahlzeit später geben.