Junghund nach Umzug nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
i.kleiser schrieb am 08.10.2020
Unser Hund war schon stubenrein, aber jetzt nach einer Trennung mit Umzug pinkelt er regelmäßig, zum Teil mehrmals täglich, auch kurz nach dem Gassi gehen, auf den Wohnzimmerteppich. Auch schon 2x in mein Bett, wenn meine Tür offen ist.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2020
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Hunde reagieren oft auf diese Art auf Umstellungen. Tut er das immer noch?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
i.kleiser | Fragesteller/in
schrieb am 05.11.2020
Nein, er hat inzwischen damit aufgehört, so ein Glück ;-). Aber er ist immer noch sehr nervös, manchmal schlägt die Stimmung mitten beim Spaziergang plötzlich um und er rennt bellend auf alles zu was sich bewegt. Besonders wenn es Räder hat. Und dann ist er wieder der freundlichste Hund und geht sehr vorsichtig und freudig auf andere Hunde zu. Ich hoffe auch da entspannt er noch mehr. Er ist jetzt fast 15 Monate alt und vor 2 Monaten mit Hormonchip versehen. Das könnten auch noch Gründe für diese Stimmungswechsel sein, oder? Er spielt auch wieder viel mehr wie als Welpe.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2020
Hallo,
der Hormonchip kann natürlich mit verantwortlich sein.
Es ist immer wichtig, bei so nervösen Hunden Ruhe auszustrahlen. Das heißt, auch wenig bis gar nicht zu reden. Wenn man zu viel redet, versucht, zu beruhigen regen sich aufgeregte Hunde nur noch mehr auf. Sie verstehen nicht, was gemeint ist und werden unsicher bis nervös.
Wie reagieren Sie in diesen Momenten?

War diese Antwort hilfreich?
i.kleiser | Fragesteller/in
schrieb am 05.11.2020
Das kann wirklich stimmen. Ich versuche beruhigend auf ihn einzureden ?. Halte ihn fest und ziehe ihn dann weg. Wenn ich die Situation vorher sehen kann, versuche ich ihn auf mich zu konzentrieren mit Aufgabe wie „Sitz“ und Leckerlis.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.11.2020
Mit "Sitz" und Leckerlis gehen Sie auf das Verhalten ein. Mit Leckerlis belohnen Sie es sogar.
Versuchen Sie es mal mit umdrehen und in die andere Richtung gehen. Drehen Sie dem Hund den Rücken zu und reden auch hier nicht. Sie ZEIGEN ihm dadurch, dass Sie mit dem Verhalten nicht einverstanden sind.