Hündin pinkelt auf Teppich wenn sie nicht im Bett schlafen darf.

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Katja schrieb am 06.03.2019
Neuerdings pinkelt meine 3 jährige Hündin (Chihuahua) nachts oder morgens gerne mal auf den Teppich im Wohnzimmer. Wenn mein Mann beruflich unterwegs ist nehme ich beide Hunde mit ins Bett da hält sie gut und gerne 12 - 13 Stunden aus. Wenn Sie mit dem Rüden dann wieder in ihrem Körbchen übernachten soll ist mir aufgefallen dass sie dann auf den Teppich gepinkelt hat. Das hat sie vorher noch nie gemacht und sie dürfte auch damals nur ab und zu ins Bett.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2019
Hallo Katja,
ich würde die Hündin nachts an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden, weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Liebe Grüße