Franz. Bulldogge 9 Monate macht wieder rein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sarah schrieb am 22.02.2017
Hallo, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Bulldogge weibchen 9 Monate jung fängt wieder an in die Wohnung zu machen (meistens immer die selbe stelle) .

Ich gehe täglich mit ihr zur gleichen Zeiten raus, draußen macht sie auch aber sobald wir drin sind meint sie, sie müsste nochmal machen oder über Nacht fängt sie nun auch an wieder in die Wohnung zumachen was sie bis vor kurzem nicht gemacht hat.

Ist das Bockigkeit? Was kann ich tun ?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.03.2017
Hallo,
Ihre Hündin hat einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn sie sich lösen muss.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sarah | Fragesteller/in
schrieb am 03.03.2017
Danke schön, und was mache ich wenn ich arbeiten bin ? Sie in den abgesperrten Bereich tun ?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.03.2017
Am besten ist es immer, mindestens die ersten zwei Wochen, wenn man einen Hund bekommt, zuhause zu sein, damit man da ist, wenn er raus muss. Wenn Sie die Kleine in einen abgesperrten Bereich tun und weggehen, sie sich in der Zeit lösen muss, wird sie das auch tun. Was sonst soll sie machen? Sie hat es ja nicht anders gelernt. Man kommt da nicht drum herum, sich diese Zeit zu nehmen oder es dauert sehr lange, bis ein Hund sauber wird.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Sarah | Fragesteller/in
schrieb am 03.03.2017
Ich habe sie jetzt 9 Wochen und anfangs war sie sauber und jetzt seit ca. 2 Wochen nicht .. das verstehe ich nicht wirklich.

Aber Danke schön