Alter Hund kotet in die Wohnung, woran kann es liegen?

  
erika_henghuber schrieb am 11.03.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage


Unser Labrador ist 14 Jahre alt. Wir stellten heute fest, dass er in die Wohnung gekotet hat. Uns fiel auf, dass er in letzte Zeit beim Mittagsgang mehrere Male sein Geschäft machte (meistens 2 x) . Wir gehen 3x am Tag raus. Seit einiger Zeit hört er nicht mehr (nur noch die hohen Töne). Auch hat er sein Verhalten etwas geändert. Unsere Frage: Kann dieses Verhalten altersbedingt sein und wie kann man da vorgehen?


Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 14.03.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Erika,
    ja, dieses Verhalten ist altersbedingt. Meine Hündin wird auch 14 im Mai und es ist genau das Gleiche.
    Dagegen tun kann man eigentlich nichts. Ich würde ihn untersuchen lassen, ob es nicht doch krankheitsbedingt ist.
    Ansonsten hoch qualitatives Futter füttern, sich die Zeiten merken, wann es passiert, öfter raus gehen, Windeln anziehen und die Fütterungszeiten evtl. ändern.
    Gegen das veränderte Verhalten, das evtl. von einer Demenz kommt, gibt es Tabletten. Sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Was tun, wenn der Hund plötzlich ins Bett uriniert?

Hallo, ich habe meine zwei Hunde, (American Staffordshire Terrier

... mehr

Was tun, wenn der 6 jährige Hund wieder ins Haus kotet?

Hallo, unser Hund (Malteser Bichon) ist seit dem 4 Monat

... mehr

Was tun, wenn unsere Angsthündin nachts auf die Decke uriniert?

Wir haben seit über einem Jahr eine Angsthündin (knapp 3 Jahre

... mehr

Was tun, wenn der Junghund plötzlich wieder in die Wohnung macht?

Mein Hund ist 9 Monate alt und fängt plötzlich wieder an in die

... mehr