Hund Anschaffung mit Katzen und Umzug

Neue Umgebung
Madeline S. schrieb am 14.04.2018
Guten Morgen!
Mein Mann und ich ziehen im Mai gemeinsam mit unseren zwei 1-jährigen Katern in ein Einfamilienhaus mit Garten. Schon lange wünschen wir uns einen Hund und möchten den Traum nun verwirklichen. Nun stellen sich uns einige Fragen zur Anschaffung:

- Welche Rasse ist mit Katzen tendenziell gut verträglich und kann bis zu maximal 5 Stunden (eher 3 Stunden) alleine bleiben? Männlich/ Weiblich, Welpe/ Erwachsen?
- sollte der Hund erst angeschafft werden, wenn sich die Katzen an das Haus gewöhnt haben oder lieber bevor sie „ihr Revier“ gut kennen

Ich freue mich riesig über Ihre Antwort.

Freundliche Grüße aus Baden-Württemberg

Madiii
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2018
Hallo Madiii,
es sollte auf jeden Fall eine Rasse ohne Jagdtrieb sein. Am besten wäre ein ruhiger, erwachsener Hund, der Katzen schon kennt.
Am besten wäre, wenn Sie mit allen gleichzeitig ins Haus ziehen damit die Katzen nicht ihr Revier verteidigen müssen. Auch würde ich Hund und Katzen erstmal in getrennten Zimmern halten damit sie den Geruch der anderen kennen lernen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
ww.lesloups.de