habe seit 5 wochen eine 1ein halb jährige hündin aus schlechter haltung

Neue Umgebung
biggi schrieb am 19.11.2013
sie hat eine so enge bindung aufgebaut so das sie nicht mehr alleine bleibt sondern sobald ich gehe ohne unterbrechung jault egal wie lange ich weg bin habe schon geübt raus gehen wieder kommen usw.da ich aber 4std arbeiten gehe ist es für die nachbarn nicht angenehm habe auch schon ärger deswegen
1 Antwort
Hallo Biggi,

Ein Hund bleibt nicht gern allein wenn er die Verantwortung für Sie übernommen hat. Also wichtig gewinnen Sie vorher die Rudelführung zurück. Das Sie nicht der Rudelführer oder ein schlechter Rudelführer sind erkennen Sie daran:
- Hund verfolgt Sie überallhin der Wohnung
- Hund ist nicht Leinenführig (niemals eine Flexileine verwenden)
- Hund entscheidet viele Dinge allein
- Hund ist beim Gassi gehen nicht auf Sie orientiert
- Hund ist Leinenagressiv
- Hund hat in vielen Situationen auf der Strasse Angst
- Sie führen Ihren Hund an der Leine und bemerken nicht, dass er von einem anderen Hund bedrängt wird oder dass andere Gefahren auf Ihren Hund zukommt
Arbeiten Sie bitte zuerst an diesem Guten Basisverhältnis.

Training des alleine seins:
- Wird im Zusammenhang mit „Bleib“ trainiert
- Hund in „bleib“ mit Ton und Zeichenkomando, erst aus der Tür raus, wieder zurück, loben
Dann langsam steigern mit Tür zu machen, aus Wohnungstür raus, zum Briefkasten, zur Ecke etc.
- Keine Verabschiedung nur „Bleib und bei über 10 Minuten mit Leckerchenstange
- Beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes dass sie manchmal nicht da sind. Der Hund kann sich Sicher fühlen. Das müssen Sie ausstrahlen. Aber nicht sagen 
- Nicht reinkommen wenn Hund jault, Pause abwarten
- Zur Verstärkung kann eine leise sehr ruhige klassische Musik angeschaltet werden oder mit Pheromonen gearbeitet werden

Trainingszeit bei täglichem Üben ca 3 Wochen

Wichtig: Hund erst über 30 Minuten alleine lassen nach einem ausgiebigem Gassigang mit urinieren und koten und körperlicher Auslastung
Viel Erfolg!