Dogge kann nicht alleine bleiben!

Neue Umgebung
Gabriela schrieb am 17.05.2014
Hall, ich habe eine 2 Jährige deutsche dogge seit 2 wochen.Sie ist nicht stubenrein und kann garnicht alleine bleiben.SIe jault bellt und macht die tür und sachen kaputt.Sie folgt mir überall hin und wen ich dan in ein anderes zimmer gehe oder weg gehe kotet und pinkelt sie und das riesenspützen.
1 Antwort
Ziel: Hund bleibt bis zu 4 Stunden alleine
( erwachsene Hunde bis 4 Stunden, Welpen bis max. 1 Stunde)

Ein Hund bleibt nicht gern allein wenn er die Verantwortung für Sie übernommen hat. Also wichtig gewinnen Sie vorher die Rudelführung zurück. Das Sie nicht der Rudelführer oder ein schlechter Rudelführer sind erkennen Sie daran:
- Hund verfolgt Sie überallhin der Wohnung
- Hund ist nicht Leinenführig (niemals eine Flexileine verwenden)
- Hund entscheidet viele Dinge allein
- Hund ist beim Gassi gehen nicht auf Sie orientiert
- Hund ist Leinenaggressiv
- Hund hat in vielen Situationen auf der Straße Angst
- Sie führen Ihren Hund an der Leine und bemerken nicht, dass er von einem anderen Hund bedrängt wird oder dass andere Gefahren auf Ihren Hund zukommt
Arbeiten Sie bitte zuerst an diesem guten Basisverhältnis.

Training des alleine seins:
- Wird im Zusammenhang mit „Bleib“ trainiert
- Hund in „bleib“ mit Ton und Zeichenkommando, erst aus der Tür raus, wieder zurück, loben
Dann langsam steigern mit Tür zu machen, aus Wohnungstür raus, zum Briefkasten, zur Ecke etc.
- Keine Verabschiedung nur „Bleib und bei über 10 Minuten mit Leckerchenstange
- Beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes dass sie manchmal nicht da sind. Der Hund kann sich Sicher fühlen. Das müssen Sie ausstrahlen. Aber nicht sagen 
- Nicht reinkommen wenn Hund jault, Pause abwarten
- Zur Verstärkung kann eine leise sehr ruhige klassische Musik angeschaltet werden oder mit Pheromonen (vom Tierarzt) gearbeitet werden

Trainingszeit bei täglichem Üben ca. 3 Wochen

Wichtig: Hund erst über 30 Minuten alleine lassen nach einem ausgiebigem Gassigang mit urinieren und koten und körperlicher Auslastung
Wenn Ihr Hund längere Zeit alleine bleiben muss, bitten Sie ein Gassigehservice Ihren Hund abzuholen