Bellen

Neue Umgebung
Monika H. schrieb am 02.04.2015
Ich habe meinen Hund seit 6 Wochen und nehme ihn mit ins Büro, wir sind am Empfang, abgeschlossener Bereich mit Glastür. Vor mir ist Publikumsverkehr, kein Lärm, aber sie fängt immer wieder an zu Bellen. Ich habe seit 40 Jahren Hunde im Büro, die nie bellten, allerdinds waren die bedeutend jünger als ich sie mit ins Büro genommen habe, (ca. 9-12 Wochen) wogegen Lola schon 6 Monate war. Kann ich ihr die Bellerei abgewöhnen, falls ja, wie? Freundliche Grüße Monika Hiller
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2015
Guten Tag Frau Hiller,
dieses Verhalten zeigen oft kleine niedliche Hunde. Meistens liegt das daran, dass solchen Hunden die Führung fehlt. Also müssen sie das übernehmen und dann auch eben alles regeln. Die wenigsten Hunde kommen damit zurecht. Manche reagieren ängstlich, andere wiederum bellen ohne Grund.
Um Ihnen helfen zu können, müsste ich vorher noch einiges mehr wissen.
Fordert die Kleine Recourcen wie Futter, Streicheleinheiten oder spielen ein? Wenn ja, wie reagieren Sie darauf?
Oft ist es so, dass man gerade solch niedlichen Hunden jeden Wunsch erfüllt. Dadurch haben sie nicht gelernt, mit Frust umzugehen. Wenn dann, wie z. B. bei Ihnen im Büro, man sich nicht ununterbrochen um die Kleine kümmern kann, reagiert sie eben frustriert und bellt.
Ihre anderen Hunde waren es von Anfang an gewöhnt, dass Sie mal zwischendurch keine Zeit hatten.

Auf Ihre Antwort freut sich