Älterer und Tauber Hund

Neue Umgebung
Andrea K. schrieb am 19.06.2016
Hallo ,
Ich habe einen 12 Jahren alten Hund übernommen .
Es ist ein Männerbund ? Wenn mein Mann das Haus verlässt oder nur einen Raum läüft er ihm sofort hinterher .
Kommt mein Mann nicht gleich wieder zurück , jault er, jammert er bis hin zum heulen wie ein Wolf .
Wir gehen beide noch arbeiten und wollen den kleinen Kerl auch behalten , er hätte im Tierheim keine Chance .
Wie wir wissen ist im April sein Herrchen verstorben und jetzt vor zwei Tagen sein Frauchen ?
Er ist ein wirklich süßer Westi .

Was können wir tun ??

Lg Andrea
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2016
Hallo Andrea,
könnte es sein, dass Sie dem Hund immer nachgeben, wenn er was will, weil er eben älter und taub ist? Vielleicht hat er auch nie gelernt, alleine zu bleiben. Aber auch das kann man einem älteren Hund beibringen. Wenn er nur bei Ihrem Mann so reagiert, sollte der immer mal wieder kommentarlos den Raum verlassen, Tür schließen, sofort wieder rein kommen, wieder raus u.s.w., so lange, bis der Kleine das langweilig findet und nicht mehr reagiert. Dann etwas länger draußen bleiben und die Zeit draußen, je nach Reaktion des Kleinen, immer mehr verlängern. Sehr wichtig ist es, den Hund nicht zu beachten damit er es als vollkommen normal ansieht, wenn Ihr Mann geht.

Liebe Grüße