Abgelenkter Hund

Neue Umgebung
JessP schrieb am 12.08.2016
Mein Hund ist draußen immer sehr abgelenkt und reagiert auf jegliche Veränderung, egal ob ein Mensch kommt, ein Hund oder ein Blatt vom Wind wegweht. Sobald etwas in seiner Umgebung passiert, kann er sich nicht mehr konzentrieren.
Gelerntes Verhalten kann nicht mehr angerufen werden, obwohl es vorher klappte, z.B. Leinenführigkeit oder Sitz.
2 Antworten
Ohne die Vorgeschichte deines Hundes zu kennen, kann man nichts Zuverlässiges sagen.
Bitte achte darauf, dass du zukünftig Stressoren vermeidest. Möglichst wenig Zerrspiele oder keine Ballspiele mit ihm spielst. Die Schwerpunkte auf Kopfarbeit legst und weniger auf körperliche Auslastung. Mach ihn durch geistige Aufgaben müde. Wenn sich nach einem halben Jahr dann immer noch nichts getan hat. könnte es an seiner Vorgeschichte liegen. Das Buch Stress bei Hunden von Martina Nagel wäre ein Buchtipp für dich.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2016
Sie schreiben, gelerntes Verhalten wie "Sitz" oder Leinenführigkeit kann nicht mehr abgerufen werden. Hunde reagieren oft auf unser Verhalten. Wenn es vorher funktioniert hat, muss sich etwas geändert haben, vielleicht in Ihrem verhalten. Wie reagieren Sie, wenn der Hund nicht mehr ordentlich an der Leine geht oder sich nicht auf Kommando setzt?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups-.de