Wie nehme ich Hund Angst vorm Anleinen?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Dieter J. schrieb am 08.12.2022
Hallo,

haben seit dreieinhalb Wochen ein Angsthund und waren mit ihr noch kein Mal draußen. Sie hat panische Angst angeleint zu werden. Zum Glück macht sie immer ihr Geschäft auf die Wickelunterlagen. Ziehen ihr auf dem Balkon immer Mal die Leine für paar Minuten an, das geht grad so. Leine darf auch nicht straff sein, dann flippt sie aus und in der Wohnung mit Leine geht gar nicht. Möchten aber mit ihr mal langsam raus. Problem ist auch noch, dass wir im zweiten Stock wohnen und noch Treppen überwinden müssen, was sie auch nicht kennt Haben Sie eine Tipp für uns?

Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2022
Hallo Dieter,
ziehen Sie ihr am besten auf dem Balkon eine dünne, kurze Leine an und lassen sie einfach hängen. Ziehen Sie nicht daran und sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht locken. Ziehen Sie ihr die Leine an und lassen sie dann in Ruhe. Rufen Sie nicht und beobachten sie auch nicht. Sie muss von ganz alleine lernen, dass die Leine nicht gefährlich ist. Lassen Sie sie in der Wohnung damit rumlaufen. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, nehmen Sie die Leine kurz in die Hand, ohne zu ziehen und lassen sie wieder fallen. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, nichts übereilen. Erst, wenn sie die Leine ganz entspannt trägt, versuchen Sie sie damit zu führen.
Aber um ganz sicher zu gehen und nichts falsch zu machen wäre es am besten, eine Hundeschule zu kontaktieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.leslousp.de