Warum läßt sich unser Mischling nicht gut anleinen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
hamburg schrieb am 16.04.2015
Wenn wir mit dem Hund auf einer Wiese gespielt haben, will er nicht mehr an die Leine.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Hallo,
leider ist aus einem einzigen Satz schwierig zu erkennen, woran es liegt, jedoch ist oftmals das Probem, dass Hunde immer nur dann angeleint werden, wenn es nach Hause geht, also der Spaß vorbei ist.
Das prägt sich ein Hund wirklich schnell ein und will dann nicht mehr zu seinem Menschen kommen und angeleint werden.
Diese Erwartungshaltung sollten Sie versuchen zu ändern. Das heißt, rufen Sie Ihren Hund gleich ganz zu Anfgang des Spaziergangs schon ein paar mal einfach so und belohnen ihn fürs Herankommen. Leinen Sie den Hund ganz kurz an und lassen Sie ihn dann wieder laufen.
Viele Grüße
Andrea Winter