Mein Welpe will kein halsband und kein geschirr anziehen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Alexandra M. schrieb am 28.01.2013
Hallo ich habe einen 11 Wochen alten Chihuahua Welpen.

Sie ist ein weipchen.

Wenn ich ihr ein Geschirr anziehe bewegt sie sich nicht mehr bleibt also wie versteinert da stehen und zittert dann ganz viel. Im Wald läuft sie super aber ohne Leine und Geschirr.

Mit freundlichen grüßen

Alexandra Müller

1 Antwort
Sven S.
schrieb am 01.02.2013
Hallo Alexandra,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied!

Deine Beschreibung des Problems spricht leider nicht für den Züchter. Dein Welpe hat es anscheinend nie gelernt ein Halsband zu tragen. Das setzt man bei einem Züchter eigentlich voraus.

Dein Welpe muss sich -wie gesagt- an das Halsband gewöhnen. Das heißt für dich, dass deine Hündin nun ab sofort ein Halsband tragen muss, egal ob drinnen oder draußen. Wenn du ihr ein Halsband anlegst und sie fängt an zu zittern, dann ist es ganz wichtig, dass du dieses Verhalten nicht bestätigst. Du darfst ihr dann nicht zeigen, dass du sie bemitleidest, weil sie genau dann noch mehr Angst haben wird. Wenn du meinen Rat befolgst, dann wird das Halsband schon sehr bald ganz normal für sie sein.

Viel Spaß weiterhin mit deinem kleinen Schatz!

LG