Mein 8 monatiger Hund lässt sich nicht mehr anleinen, was kann ich tun?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Make B. schrieb am 28.09.2022
Wie oben schon beschrieben: Mein Hund verhindert das Geschirr und das Anleinen. Wenn ich ihn anleinen möchte, liegt er auf dem Bauch und mit dem Gesäß in der Luft… wenn er die Leine sieht, dann lauft er weg, auch wenn ich ihm das Geschirr anziehen möchte, läuft er durch die ganze Wohnung. Mein Hund ist seit er ein Welpe ist bei mir, ich habe ihn immer gut behandelt und weiß nicht, wie ich das aufnehmen soll... ob er Angst hat? Was ich leider befürchte, aber das ist alles so plötzlich passiert… was könnte das sein? Was will er mir sagen, wenn er sich nach unten bückt?
1 Antwort
Guten Morgen, er könnte es auch als Spiel verstanden haben. Ich denke nicht, dass er Angst hat. Allein die Stellung, auf dem Bauch liegen und Popo in der Luft ist eigentlich eine Spielaufforderung.
Vielleicht können Sie ihn mit Leckerchen locken und mit ihm ein Ritual trainieren, dass das Anleinen erleichtert. Leckerchen in die eine Hand und mit der anderen wird das Geschirr oder die Leine angemacht. Großes Lob, wenn alles gut geklappt hat. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com