Hund will nach Spielen nicht an die Leine, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
jenikoer schrieb am 05.12.2021
Hallo,

wir haben einen 12 Jahre alten Dalamtiner/Podenco Mixrüden, welcher vor 10 Jahren aus Rumänien kam übernommen und er ist so auch ein ganz lieber Hund. Jedoch stellten wir fest, dass dieser gegenüber männlichen Personen sehr ängstlich ist. An der Leine lässt er sich auch gut führen, auch das Anleinen in der Wohnung klappt. Jedoch heute beim Gassi gehen und auf dem Feld Spielen kam es zu einer nicht schönen Sache. Ich habe den Hund nach dem spielen gerufen, jedoch kam er nur widerwillig. Als ich ihn dann die Leine dran machen wollte, wollte er sich dies nicht gefallen lassen und versuchte gleich los zu beißen. Ich konnte ihn grad noch so fassen und die Leine anlegen. Dann beruhigte ich ihn mit leiser Stimme, sodass wir wieder zum Auto gehen konnten um heim zu fahren. Warum zeigt er solch ein Verhalten?
1 Antwort
Hallo, seit wann ist denn der Hund in Ihrer Familie, weil Sie schreiben, dass Sie ihn übernommen haben? Waren Sie mit ihm in einer Hundeschule?
Da wir immer nicht wissen, was die Hunde in ihrer Prägephase erlebt haben, müssen wir uns langsam rantasten, um zu erforschen, wo die Probleme liegen. Können Sie mir das Verhalten noch etwas genauer beschreiben?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com