Wie trainiere ich zuverlässige Abrufbarkeit?

Mangelnder Gehorsam
Centagsd schrieb am 31.10.2016
Hallo!
Ich möchte meiner momentan 13 Wochen alten Schäferhündin beibringen, in jeder Situation abrufbar zu sein. Wie mache ich das? Momentan ist ja alles sooo interessant! Wenn sie aber mal ausgewachsen ist, wäre es bei Ihrer Größe fatal, wenn sie nicht abrufbar wäre. Vielleicht können Sie mir helfen, ein Training aufzubauen?
Liebe Grüße
Ramona und Centa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2016
Hallo Ramona,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie Centa und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..