Was tun wenn Hund im Alter Gehorsam verliert?

Mangelnder Gehorsam
XSun S. schrieb am 08.03.2021
Mein Hund ist fast 15, seit einigen Jahren hört er kaum noch auf Kommandos, pinkelt wenn ihm etwas nicht passt und wenn man ihn streichelt beißt er teilweise ganz wahllos. Es gibt keine Warnung, ich rufe ihn und wenn er dann mal doch kommt und ich ihn streichle beißt er plötzlich, oder halt wenn man ihn hochnimmt. Ich versuche ihm das alles abzutrainieren, er ist allerdings ein sehr problematischer Hund, weil er so gut wie kein Interesse an Leckerlis oder Spielen zeigt. Hat er jedoch noch nie wirklich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo,
mit 15 Jahren ist der Hund ja nun schon sehr betagt. Dass er da nicht mehr hört ist normal, denn er hört, weil die Ohren, wie beim alten Menschen, nicht mehr richtig funktionieren, wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Trainieren kann man das nicht!
Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass er plötzlich beißt. Er erschrickt sich ganz einfach.
Auch, dass er pinkelt, wenn ihm was nicht passt hängt sicher mit dem Alter zusammen. Hunde werden da, genau wie manche alten Menschen, altersstarrsinnig.
Bitte haben Sie Geduld mit dem alten Hund. Er hat es verdient!

Liebe Grüße