Was tun wenn Hund im Alter Gehorsam verliert?

  
xsun_shinex schrieb am 08.03.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein Hund ist fast 15, seit einigen Jahren hört er kaum noch auf Kommandos, pinkelt wenn ihm etwas nicht passt und wenn man ihn streichelt beißt er teilweise ganz wahllos. Es gibt keine Warnung, ich rufe ihn und wenn er dann mal doch kommt und ich ihn streichle beißt er plötzlich, oder halt wenn man ihn hochnimmt. Ich versuche ihm das alles abzutrainieren, er ist allerdings ein sehr problematischer Hund, weil er so gut wie kein Interesse an Leckerlis oder Spielen zeigt. Hat er jedoch noch nie wirklich.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 09.03.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    mit 15 Jahren ist der Hund ja nun schon sehr betagt. Dass er da nicht mehr hört ist normal, denn er hört, weil die Ohren, wie beim alten Menschen, nicht mehr richtig funktionieren, wahrscheinlich wirklich nicht mehr. Trainieren kann man das nicht!
    Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass er plötzlich beißt. Er erschrickt sich ganz einfach.
    Auch, dass er pinkelt, wenn ihm was nicht passt hängt sicher mit dem Alter zusammen. Hunde werden da, genau wie manche alten Menschen, altersstarrsinnig.
    Bitte haben Sie Geduld mit dem alten Hund. Er hat es verdient!

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Rüde 7 Monate hört überhaupt nicht, was tun?

Hallo,
mein 7,5 Monate alter Eurasier Rüde hört seit

... mehr

Wie kann ich als Rudelführer akzeptiert werden?

Hallo,
nachdem ich hier schon viele hilfreiche Tipps

... mehr

Was tun gegen Bellen?

Egal ob es schellt, ob jemand nach Hause kommt oder wenn ich nur

... mehr

Was tun gegen Bellen und Beißen?

Unser Welpe ist nun 4 Monate alt und ist eine Kopov Bracke. Er

... mehr