Spaziergang

Mangelnder Gehorsam
Rosemarie_von_Seeler schrieb am 26.12.2017
Wenn ich meinem Hund den Gurt umlegen möchte zum Spaziergang, bellt sie mich freudig an, wedelt mit der Rute und sobald ich mich ihr nähere, läuft sie weg.
Keine Chance! Ich muss sie überlisten, indem ich sie nehme, wenn sie neben mir sitzt.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.12.2017
Hallo,
die Kleine hat herausgefunden, dass ein tolles Spiel beginnt, wenn Sie das Geschirr in die Hand nehmen und wahrscheinlich auch noch mit ihr reden, sie versuchen zu locken, schimpfen u.s.w..Wenn Sie sie überlisten, wird sie auch das mit der Zeit durchschauen. Besser ist üben. Nehmen Sie immer mal wieder tagsüber kommentarlos das Geschirr, gehen weg von ihr, setzen sich hin, stehen wieder auf, laufen rum, arbeiten was.... alles ganz normal ohne die Kleine zu beachten und immer mit dem Geschirr in der Hand. Gehen Sie ganz einfach nicht auf das Spiel ein. Zwischendurch nehmen Sie die Hündin, auch wieder kommentarlos, ziehen ihr das Geschirr an und wieder aus. Auch, wenn Sie spazieren gehen wollen, machen Sie kein großes "Drumherum" mehr. Nehmen Sie die Kleine, ziehen das Geschirr an und das wars.

Viel Erfolg..