Schlechte angewohnheiten wieder weg zu bekommen

Mangelnder Gehorsam
Hannah K. schrieb am 18.08.2012
Mein Hund 2 Jahre alt kommt von einem Züchter, dieser hatte ein selbst gebautes Hundeklo wo die Hunde auch immer rein gingen nun geht mein Hund in das Badezimmer und pinkelt immer darein obwohl man mit ihr vorher raus gegangen ist und sie alles gemacht hat, wir müssen einen Staubsauger vor die Badezimmer Türe stellen damit sie da nicht rien geht da sie auch Türen aufmacht. Das nächste Problem ist das sie zu fremden Hunden hin läuft mit einem Kamm und die grundlos anbellt als wäre sonst was passiert. Am schlimmsten ist es mit unserem Nachbars Hund die beiden Fletschen sich jedes mal an und man kommt kaum mit meinem Hund an den Nachbars Hund vorbei. Wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen.

Über hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen.
1 Antwort
Hallo,

zur Stubenreinheit: Hier wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir mehr Informationen zur Verfügung stellen, z.B. wie der Tagesablauf bei Ihnen aussieht, wie oft Sie raus gehen, was Sie und Ihre Hündin dann machen, ...

Was das Verhalten anderen Hunden gegenüber angeht: Ihre Beschreibung hört sich stark danach an, dass Ihre Hündin hier Aggressionsverhalten zeigt. Aggressionsverhalten ist normales hundliches Verhalten; es zielt darauf ab, dass der andere Hund nicht näher kommt oder verschwindet. Wenn ein Hund nun also aggressiv reagiert, dann zeigt er, dass er sich in dieser Situation nicht wohl fühlt. Im Sinne Ihrer Hündin sollten Sie Hundebegegnungen zunächst vermeiden; ggf. können Sie daran unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes arbeiten und versuchen, eine Verbesserung zu erreichen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott