Ressourcenverteidigung (Spielzeug)

Mangelnder Gehorsam
Julia0 schrieb am 19.12.2019
Hey!
Meine Hündin Lola verteidigt ihre Spielzeuge leider sehr heftig. Dabei hat sie natürlich ihre "Lieblinge" und welche, die ihr nicht soo wichtig sind. Momentan habe ich sehr viel Zeit und würde mich gerne dieser Angelegenheit widmen, damit wir alle ein stressfreieres Leben haben. Ich weiß leider nicht, wie ich dabei am besten vorgehen soll.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wir sitzen abends auf dem Sofa und Lola hat ihr Spielzeug vor sich liegen. Sobald nun jemand aufsteht, springt sie zu dem Spielzeug, knurrt und rennt weg. Sie hat also direkt Angst, man würde ihr das Spielzeug wegnehmen wollen, obwohl man nur an ihr vorbeigehen möchte. Abgesehen davon, knurrt sie auch immer während man mit ihr spielt (was in dem Sinne nichts Böses bedeutet, vermute ich). Ich wäre sehr dankbar über jegliche Tipps, wie ich Lola vermitteln kann, dass sie nicht dauernd Bedenken haben muss.

Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.12.2019
Hallo Julia,
solche Probleme entstehen erst gar nicht, wenn Hunde, so, wie es sein sollte, kein Eigentum besitzen. Alles sollte Ihnen gehören, sei es Spielzeug, Sofa, Bett, Sie teilen auch das Futter zu. Sie stellen, in diesem Fall, das Spielzeug zur Verfügung, nehmen es aber, wenn SIE es wollen wieder weg. Wer nichts besitzt, muss auch nichts verteidigen ?.

Liebe Grüße