mein hund zieht exdrem an der leine habe auch noch mehr probleme mit ihm

Mangelnder Gehorsam
mh75 schrieb am 27.08.2013
mein hund zieht exdrem an der leine wen er sein willen haben möcht kan es schonmal aus dem nichts sein das er mal seitlich wegzieht und wen er einen andren hund sieht kan ich ihn kaum mehr halten...zuhause macht er mir seit paar tage in die wohnung hab schon beobachtet das wen er etwas möchte und ich nicht gleich reagier er dan wo hin pingelt ich hab einen 5 jahre alten schäferhund der von seinen vorbesitzer misshandelt wurte
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2013
Hallo,
der Hund hat gelernt Sie zu manipulieren. Das heißt ER bestimmt was gemacht wird und wenn das nicht klappt markiert er in die Wohnung aus Protest. Sie betonen das der Hund bei seinem Vorbesitzer misshandelt wurde, aber deshalb darf er bei Ihnen doch keine Narrenfreiheit bekommen. Hunde brauchen Erziehung, aber richtig und ohne Gewalt.
Ich kann Ihnen nur empfehlen sich Hilfe vor Ort zu suchen um den richtigen Umgang mit dem Hund zu lernen. Ansonsten kann es sein, dass der Hund irgendwann anfängt seinen Willen durch schnappen und beißen durchzusetzen.