Mein Hund bellt minutenlang wenn es klingelt, wie bekomme ich das weg??

Mangelnder Gehorsam
natha-bella. schrieb am 19.07.2014
Hallo. Ich habe eine fast 6 jährige Jack Russel terrier Hündin. Sie ist eigentlich ganz gut erzogen aber da gibt es eine Sache die wir absolut nicht von ihr weg bekommen, und ie uns wahnsinnig macht. Unsere Hündin ist sehr aufmerksam (was ja auch gut ist...) allerdings flippt sie komplett aus wenn es an der Türe klingelt. Wir bekommen sie dann einfach nicht mehr ruhig selbst wenn wir mit ihr schimpfen. Auch Postboten und Nachbarn müssen drunter leiden. Wie bekomme ich das weg von ihr? Oder bekomme ich es überhaupt noch weg, da sie schon 6 Jahre alt ist? Vielen dank schon mal, lg N.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2014
Hallo, üben Sie dazu zuerst einmal, dass Ihre Hündin auf Kommando an einen festen Platz (Körbchen, Decke...) geht und dort bleibt, bis Sie ihr erlauben, aufzustehen. Entfernen Sie sich immer weiter von diesem Platz, bis Sie aus dem Zimmer gehen können und die Hündin immer noch liegen bleibt. Gehen Sie immer wieder zurück und loben oder geben ein Leckerchen. Bitte darauf achten, dass sie nach dem Lob nicht aufsteht! Wenn Sie aus dem Zimmer gehen können ohne dass sie aufsteht, gehen Sie an die Haustür und klingeln kurz. Wenn das nicht funktioniert, bitten Sie einen Bekannten, zu klingeln, aber am Anfang nur 1x ganz kurz. Wenn die Hündin ruhig ist, bekommt sie ein Lob oder Leckerchen. Später können Sie dann öfter klingeln. Sie lernt dann, ruhig sein bedeutet Lob.

Viel Erfolg..