Kommandos lernen bei Ablenkung

Mangelnder Gehorsam
rsylvia schrieb am 24.02.2015
Mein 9 Monate alter Terrier Mischling ( Fox- Jagdterrier ) hört unter Ablenkung, in der Hundeschule mit anderen Hunden oder beim Spaziergang nicht oder schwer auf die Grundkommandos. Zu Hause klappt es auch ohne Worte. Unsere Hundetrainerin sagt nur das er das für sein Alter schon können muss.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2015
Hallo Sylvia,

wenn Ihr Hund unter Ablenkung nicht so gut gehorcht, hängt das erstens mit seinem Alter zusammen. Genau wie für Kinder ist es für junge Hunde sehr schwer, sich zu konzentrieren. Der eine kann das sehr schnell, der andere eben nicht. Terrier sind sowieso meistens etwas hippelig, denen fällt es eben schwerer als schwerfälligeren Hunden.
Zweitens sind Sie vielleicht nicht spannend genug, die anderen Hunde sind spannender.
Wie spielen Sie denn mit Ihrem Hund wenn Sie alleine sind. Spielt er gerne mit Ihnen oder lässt er sich da auch ablenken?
Hat denn Ihre Hundetrainerin, die den Hund ja kennt, keine Idee, wie das zu ändern wäre?

Liebe Grüße