Junge Hündin springt an mir hoch und beißt

Mangelnder Gehorsam
Antje K. schrieb am 29.01.2019
Hallo liebes Team,

ich habe das Problem, dass meine nun 8 Monate alte Labrador Hündin beim spazieren gehen nun immer wieder mal anfängt plötzlich aufzudrehen und an mir hoch zu springen, sowie in meine Hände, Jacke und die Leine zu beißen und daran zu zerren. Meine Hundetrainerin gab mir den Tipp, sich dann auf die Leine zu stellen, sodass sie nicht mehr an mir hoch springen kann und sich beruhigt. Doch sie zwickt dann in mein Bein und hat mittlerweile so eine Kraft, dass es kaum möglich ist, sie unten zu halten.
Das Problem ist auch, dass mir dieses Verhalten Angst macht, was sie ja sicherlich auch spürt.
Was soll ich in der Situation tun?
Ignorieren und weitergehen? Nein sagen? (Das ist das was ich zur Zeit mache, doch es dauert trotzdem etwas bis sie aufhört und sie soll es ja ganz unterlassen in Zukunft)
Ist das ein Machtspielchen? Was tue ich am besten?

Liebe Grüße

Antje
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2019
Hallo Antje,
"nein" sagen regt aufgeregte Hunde nur noch mehr auf, bringt also nichts. Für die Hündin ist es ein tolles Spiel. Deshalb wäre ignorieren die beste Lösung. Ich bezweifle aber, dass Sie in der Situation weitergehen können. Bieten Sie ihr ein anderes Spiel an, z. B. mit einem Ball oder werfen von Leckerchen, die sie suchen muss. Da muss man aber sehr aufpassen, dass die Hündin nicht das flegelhafte Benehmen als Start für ein schönes Spiel sieht. Spielen Sie deshalb nur mit ihr, wenn sie sich benimmt. Zeigen Sie ihr z. B. den Ball und lassen sie sitzen. Erst dann werfen sie ihn. Steigern Sie die Zeit, die sie sitzen und Geduld üben muss. Achten Sie darauf, dass die Hündin Sie nicht in eine weitere Stresssituation bringt, indem Sie sie sitzen lassen und sofort den Ball oder das Leckerchen werfen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Antje K. | Fragesteller/in
schrieb am 30.01.2019
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich so machen. .-)

Was tue ich aber wenn sie mir in die Hände beißt?
Das tut echt weh und kann ich ja nicht einfach ignorieren.
Habe jetzt einen Schnauzgriff gemacht, doch sie fängt danach wieder an...
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2019
Sie können es mit einem lauten, hellen "Au" versuchen. Wenn das nicht hilft, zwicken Sie sie auch, so, dass sie es merkt. Wichtig ist auch, keine Zerrspiele mit der Hündin zu machen, dadurch gewöhnen sie sich nämlich solche Unarten an.

Liebe Grüße