Jagdtrieb was dagegen tun.

Mangelnder Gehorsam
famschlick schrieb am 15.05.2016
Meine Hündin ist zurüchhaltend und eher ängstlich als dominant. Sie hat Jagdtrieb und muß dadurch leider im Wald immer an der Leine laufen. Auch auf Wiesen buddelt sie nach Mäusen und frisst sie auch gleich auf. Eichhörnchen, Vögel und Enten sind auch nicht sicher. Mit Katzen will sie nur aspielen, denen tut sie nichts. Leckerchen interessieren sie nur kurz und können sie nicht abhalten. Wie kann ich sie vom Jagen abbringen, damit sie auch in Straßennähe und im Wald frei laufen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.05.2016
Hallo,
Ihre Kleine hat zwei Jagdhunderassen in sich vereint. Es wird daher sehr schwer bis unmöglich sein, den Jagdtrieb voll zu unterdrücken. Leckerchen sollten immer nur zur Belohnung eingesetzt werden, nie, um den Hund von etwas abzuhalten.
Sie können aber einiges tun, um dem Hund einen Ersatz für das Jagen zu bieten. Das wäre z. B. kontrolliertes Apportieren. Dabei arbeiten Sie am Grundgehorsam des Hundes, damit er sitzen oder liegen bleibt, bis Sie ihm erlauben, den Dummy zu holen. Auch mit der Reizangel kann man sehr gut am Reflex des Hundes arbeiten, damit er nicht sofort losrennt, wenn was wegfliegt.
Wenn der Hund sich ohne Wild schon nicht abrufen lässt, sollten Sie als erstes daran arbeiten, z. B. mit einer Schleppleine.
wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Liebe Grüße