Hund hört nicht mehr wenn andere dabei sind!

Mangelnder Gehorsam
tinaschillingx schrieb am 25.11.2013
Hallo, ich habe einen Spitz Mix (Jimmy) & einen Yorkie (Max)!
Der Spitz ist aus dem Tierheim & eigentlich ein richtiger Goldschatz! Es geht darum wenn wir zu 4 (Mein Freund & ich & die 2) spazieren gehen, läuft jimmy einwandfrei ohne leine, er ist abrufbar! Er kommt sofort wenn man ruft! Wir fahren auch öfters zu meinen Eltern die einen Kroatischen Schäferhund haben, wo Jimmy ebenfalls perfekt hört! SOBALD WIR aber zu meiner Schwiegermutter fahren, die ebenfalls 2 Hunde hat (Bayerischer gebirgsschweißhund & hannoveranischer schweißhund) erkenne ich meinen Hund nicht mehr! Er dreht regelrecht durch, die 4 kommen alle miteinander ganz prima klar aber sobald ich meinen Spitz von der Leine los mache im wald mit den anderen ist er weg! er hört nicht mehr, er ist nicht mehr abrufbar! Wo kann das problem sein? Er hört doch sonst so gut nur nicht wenn die 2 dabei sind! Bitte um Hilfe! Danke
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2013
Hallo,
das liegt daran, dass jede neue Mischung von Hunden andere Verhaltensweisen eines Hundes hervorrufen kann. Das hängt von den Hunden ab und auch von Ihrem Verhalten. Vielleicht sind Sie in diesen Situationen selbst unsicher oder die Hunde haben das Sagen und verschrecken den Spitz?? Probieren Sie doch mal mit einer langen Schleppleine in diesen Situationen spazieren zu gehen. Dann hat der Hund mehr Freiraum und Sie haben ihn noch an der Leine. Und beobachten Sie doch mal das Verhalten der Hunde. Jedes freche Verhalten der anderen Hunde und auch Ihres Hundes sollte streng verboten werden.
Damit die Gruppe lernt miteinander klar zu kommen.
Viel Erfolg..