Gehorsam

Mangelnder Gehorsam
Fino schrieb am 05.02.2017
Er ist durch die Tür gelaufen zu einem anderem Hund über die strasse, jeglicher Gehorsam scheiterte es dauerte ziemlich lange ihn auf mich aufmerksam zu machen. Was mach ich blass?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

für Ihren Hund scheinen andere Hunde eine große Ablenkung zu sein.
Je nachdem, wie hoch die Ablenkung ist, blendet ein Hund alles andere aus.
Sie können diesem speziellen Fall auf zweierlei Arten vorbeugen:

1. Leinen Sie Ihren Hund an, bevor Sie raus gehen und leinen Sie ihn nur in übersichtlichem Gebiet ohne Straßen in der Nähe ab.

2. Üben Sie den Rückruf. Zuerst in ablenkungsarmer Umgebung, dann kommen nach und nach immer mehr Ablenkungen dazu.

Wenn Ihr Hund in Anwesenheit anderer Hunde nicht aufmerksam ist, dann macht er dies nicht absichtlich, sondern KANN einfach nicht anders.

Für das Üben des Rückrufs empfehle ich auch eine Hundeschule.
Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten.