Gehorsam

Mangelnder Gehorsam
Daisinea schrieb am 05.09.2016
Unser 7 Monatiger Labrador hört für sein Alter schon sehr gut, aber wenn er mit anderen Hunden tobt dann hört alles auf ? wir rufen ihn er kommt nicht, mit allen Stimmlagen haben wir es schon probiert, hilft nichts! Wir müssen ihn entweder mit Leckerchen locken oder auch oftmals einfangen!Ich hoffe Sie haben eine Lösung für unser Problem, ich wäre sehr dankbar!
Lg Sabrina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2016
Hallo,
Ihr Hund hat eben gelernt, dass Sie in allen Stimmlagen rufen und das war`s dann. Wenn Sie mit Leckerchen locken, machen Sie sich zum Futterautomaten und unglaubwürdig. Der Hund durchschaut Sie, weiß, wenn er grad Bock auf ein Leckerchen hat, kann er kommen, ansonsten kann er machen, was er will.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Hundebesitzern und deren Hunde.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..