Eifersucht, Aufgedreht und Knabbern soll reduziert werden

Mangelnder Gehorsam
Chantal1997 schrieb am 27.04.2017
Angaben unten vom AmStaff. Hallo mein Freund und ich haben mittlerweile 2 Hunde. Einen Dansk- Svenk Gardhund (10) (Elmo)( kastriert) den ich schon als Kind bekommen habe und einen 2 Jahre alten AmStaff den wir jetzt ein paar Monate haben, da meine Freundin im wegen ihrer Ausbildung nicht mehr gerecht kam. Der Amstaff heißt Tyger und kommt wahrscheinlich aus sehr schlechter Haltung... Er soll komplette ausgehungert in mein Stadtteil angekommen sein. Bei meiner Freundin hat er sehr viel angestellt Fernbedinungen zerkaut und hingemacht. Mittlerweile benimmt er sich eigentlich ganz gut . Bei ihm gibt es nur so einzelne Macken die er noch auslebt. Die erste ist, dass er immer sehr aufdreht wenn er merkt das es nach draußen gehen könnte ... Er läuft dann immer um Elmo herum und schubst ihn mit seiner Hüfte durch die Gegend was natürlich nicht das beste ist. Wir lassen ihn immer Sitz machen bevor wir ihn anleihnen dadurch ist es auch schon etwas besser geworden aber noch nicht optimal was können wir da tun ?
Das nächste Problem ist das Tyger gerne knabbert. Er knabbert an Klamotten oder auch einfach in Kniekehlen etc. Wir schicken ihn dann meistens auf dem Platz aber dadurch das es schon öfter vorkomment ist es natürlich nicht schön ihn immer wieder auf den Platz schicken ... Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder einfach weiter konsequent durchziehen ?
Die letzte Frage bezieht sich auf den kleinen Elmo . Der hat ein kleines Eifersuchts Problem im Thema Tyger und andere Hunde. Elmo möchte nicht dass Tyger mit anderen Hunden spielt so hat es den eindruck. Elmo möchte Tyga dann beißen und das ist ein großes Problem wenn man alleine mit beiden Draußen ist . Im Garten haben wir jetzt vor kurzen ausprobiert wie das mit dem Hund von dem Freund meiner Mutter funktioniert wenn wir alle drei laufen lassen. Ich habe mich erstmal mit Tyga in den Hintergrund begeben und hab sich erstmal Cora und Elmo begrüßen lassen und dann Tyger dazu. Das funktioniert gut mittlerweile es ist auch auf dem Spaziergang besser geworden, aber wir können wir weiter Trainieren damit es später gar keine Probleme mehr gibt ?
Danke das sie sich die Zeit nehmen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2017
Hallo,
das letzte Problem habe ich nicht so recht verstanden. Sie schreiben, es gibt ein Eifersuchtsproblem mit anderen Hunden. Dann wiederum schreiben Sie, das wäre ein großes Problem,wenn man alleine mit beiden draußen ist. Bitte beschreiben Sie doch einmal solch eine Situation genauer, vor allem, wie Sie darauf reagieren.
Nun zu dem ersten Problem. Wenn er sich aufregt, wenn er merkt, dass es raus geht, lassen Sie ihn nicht sitzen, denn auch da kann er nicht entspannen. Bleiben Sie einfach mal wie erstarrt stehen und beachten ihn weiter nicht. Nicht schimpfen, kein "Aus", "Nein", "Pfui". Sobald er sich beruhigt hat, bewegen Sie sich wieder. Regt er sich wieder auf, alles von vorne, so lange, bis er merkt, dass er mit diesem Verhalten nicht weiter kommt. Möglicherweise benötigen Sie etwas Zeit und Geduld.
Zusätzlich können Sie das ganze auch noch üben. Ziehen Sie tagsüber immer mal wieder Jacke, Schuhe an, nehmen die Leine und machen dann ganz was anderes wie Hausarbeit, lesen, fernsehen. Achten Sie auch dabei nicht auf Tyger.
Wenn er an Ihnen knabbert, versuchen Sie es mal, indem Sie ihn kommentarlos wegdrängen.

Viel Erfolg..