Bellen

Mangelnder Gehorsam
Lucas schrieb am 09.07.2015
Was kann ich tun wenn mein chihuahua dauernd bellt im Garten wenn Leute vorbei gehen und auch nicht aufhört wenn ich es sage
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2015
Hallo,

der Schlüssel im Falle Ihrer Frage könnte im Aufbau eines Alternativverhaltens liegen:
Was soll Ihre Hündin denn tun, ANSTATT Passanten zu verbellen?

Es ist tatsächlich gut, wenn Sie ihr Verhalten unterbrechen, denn - aus Hundesicht - hat Ihr Chihuahua jedes Mal Erfolg: Sie bellt - und die Passanten verschwinden wieder aus ihrer Sicht. Also fährt sie mit ihrer Erfolgsstrategie weiterhin fort :-)

Bieten Sie ihr hierzu bitte eine Alternative an: Wenn eine Person auftaucht, rufen Sie Ihre Hündin zu sich und belohnen sie großzügig. Das könnte ein besonders schmackhaftes Leckerchen sein, aber auch eine positive Interaktion mit Ihnen (z.B. ein kleines Zerrspiel, wenn sie so etwas mag oder ein Suchspiel im Gras oder, oder, oder).
Bitte machen Sie etwas mit ihr, was ihr besonders gut gefällt.

Dann wird mit der Zeit die auftauchende Person am Gartenzaun nicht mehr bedrohlich für Ihre Hündin sein, sondern wird zur Ankündigung dafür, dass etwas Tolles passiert - und zwar bei Ihnen. Sie werden merken, dass sich Ihre Hündin z.B. zu Ihnen umsieht und schon von alleine zu Ihnen läuft, weil sie eine nette Überraschung erwartet. Auf diese Weise können Sie das Verbellen abbauen.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs