Balu und das Einfahrtstor

Mangelnder Gehorsam
Stefanie658 schrieb am 17.09.2015
Hallo!!

Mein kleiner Chihuahua Rüde Balu starrt fast den ganzen Tag auf unser Einfahrtstor und sobald jemand vorbei geht rennt er hin und regt sich irre auf noch schlimmer wenn ein Hund dabei ist!
Vielleicht haben Sie einen Tipp was ich dagegen machen kann?
Er ist eigentlich ein ganz gehorsamer Hund aber dieses Tor hats im echt angetan!
Lg Stefi mit Balu
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo,

kann es sein, dass Ihrem Hund langweilig ist?

Nehmen Sie ihn an die Schleppleine. Geht jemand vorbei und er saust los, dann rufen Sie ihn zurück. Hört er nicht, nehmen Sie die Schleppleine und bringen ihn kommentarlos ins Haus. Lassen Sie ihn wieder nach 1 Minute nach draußen, sofern er drinnen kein Theater macht. Macht er Theater, warten Sie ab, bis er ruhig ist. Dann wiederholen Sie das Spiel.

Falls es Ihnen zu lange dauert, bis jemand vorbei ist, können Sie diese Situation sicherlich auch mit helfenden Dritten nachstellen.

Sie werden sehen, nach kurzer Zeit, verliert das Spiel "Zum Tor rennen" seinen Reiz.

Falls Ihrem Hund aber wirklich langweilig ist, lasten Sie ihn aus. Nasenarbeit ist immer eine tolle Sache, Dog-Dance oder Tricktraining auch.

Spazieren gehen alleine lastet einen Hund oftmals nicht aus.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz