Anspringen und in zB Ärmel beißen

Mangelnder Gehorsam
Benny 7. schrieb am 15.11.2015
Guten Morgen,
mein Benny (Beagle) 7 Monate , kann das Anspringen nicht lassen, wenn Besuch kommt. Es ist sehr nervig für uns und auch für ihn. Wenn die Enkel kommen , spielen sie mit ihm, er findet dann aber kein Ende und ich muß ihn in seine Box sperren zum runterfahren. Mir tut das aber immer leid. Was kann ich anders machen? Ebenso knabbert er alle Gehölze im Garten an .
Liebe Grüße Helga
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2015
Hallo Helga,
gegen das Anknabbern der Gehölze geben Sie ihm am besten Kauknochen oder Ähnliches. Stören Sie ihn, wenn er am Holz knabbert, wenn er nicht aufhört, nehmen Sie ihn weg und zwar JEDESMAL.
Meistens, wenn Hunde Besucher anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Alternativ können Sie aber auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen. Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße