Wie kann man einen ausgeprägten Jagdtrieb abgewöhnen ?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Christine schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann-Schäferhund

Geschlecht: weiblich

Alter: 20 Monate

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn wir spazieren gehen und sie hat eine Spur von einem Wildtier aufgenommen, dann ist sie nicht mehr zu halten. Wenn sie nicht angeleint wäre, würde sie durchgehn. Sie reagiert dann auf gar nichts mehr.....

Einmal waren wir auf einer Wiese, wo sie frei laufen darf. Auf einmal kamen Rehe aus dem Wald.....Emily ist da nachgelaufen wie vom Blitz getroffen. Hat auf kein Rufen von uns reagiert. Nach einer Weile kam sie aber wieder zurück.

Muß noch erwähnen, dass sie sämtliche Kommandos aus dem FF beherrscht :).

Ich hoffe, ihr wisst einen Rat

Mfg, Christine
1 Antwort
Hallo Christine,

ein Jagdproblem kann man, wenn es erst einmal existent ist, nicht mehr einfach so aus der Welt räumen. Man kann lediglich versuchen, das Jagdverhalten des Hundes zu kontrollieren. Dieses Training umfasst neben dem normalen Alltagsgehorsam eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen. Für ein solches Anti-Jagd-Training würde ich Ihnen empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Unterstützung zu bitten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott