Wenn er Mäuse wittert dann ist er nicht mehr zurechnungfähig

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
krivolovaac schrieb am 24.07.2014
Beim Gassi gehen wen er von der Leine ist und er sich in der Wiese befindet, er eine Maus im Mauseloch wittert, kann ich rufen wie ich will, läst sich extrem schwer abrufen, selbt die pfeife nutzt nicht immer.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2014
Da üben Sie am besten mit der Schleppleine (5m - 10m lange Leine). Gehen Sie auf eine Wiese und sobald er eine Maus wittert, rufen Sie. Wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn zu sich, loben ihn und lassen ihn sofort wieder laufen (nicht sitzen lassen!). Das üben Sie solange, bis Sie ihn nicht mehr ziehen müssen (dazu brauchen Sie wahrscheinlich etwas Geduld). Jetzt können Sie Ihr Ende der Leine auf den Boden legen. Er ist dan praktisch frei, aber wenn er auf Ihr Rufen nicht reagiert, gehen Sie ans Ende der Leine und ziehen ihn wieder her. Er lernt dadurch, dass Sie ihn immer unter Kontrolle haben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
krivolovaac | Fragesteller/in
schrieb am 02.08.2014
Danke für den Tipp, werde es probieren